Über mich...
Mediation ist... Mediation ist geeignet... Die Magie der Mediation... Links



Kontakt / Impressum

Die Magie der Mediation ...

 ...ist immer dann zu spüren, wenn die Anspannung in einem Konflikt weicht, gegenseitiges Verständnis und neue Lösungsideen wie von selbst entstehen und die Gegner im Konflikt zu Partnern bei der Konfliktlösung werden, sie schließlich ihren Konflikt beilegen - ohne Druck oder Zwang.


Aber warum sollte man das wollen ?

Zum Nutzen der Mediation


Wie Sie vielleicht an den Formulierungen oben schon gemerkt haben, bin ich fasziniert und begeistert von kooperativer Konfliktlösung durch Mediation. Weil sie funktioniert, wenn man sich erst einmal durchgerungen hat, eine Alternative zur konfrontativen Konfliktlösung (z.B. durch Gewalt oder vor Gericht) ins Auge zu fassen.

Viele argumentieren mit geringeren Kosten oder einer schnelleren Konfliktlösung für Mediation. Argumente die nicht immer zutreffen. Die juristische Konfliktlösung greift auf gut eingespielte Verfahrensabläufe zurück und kann in vielen Fällen monetär günstiger und ebenfalls schnell zu einem Ergebnis kommen. Das Kostenargument verliert u.U. an Wirkung, wenn man die emotionalen Kosten mit in Betracht zieht: In einer Mediation muss ich mich mit der oder den anderen Konfliktparteien auseinandersetzen - das ist oft nicht einfach.

Was spricht also für Mediation ?

In den herkömmlichen Konfliktlösungsverfahren streitet man i.d.R. um Positionen. Gegensätzliche Positionen schließen oft scheinbar eine Lösung aus. Menschen neigen dazu, sich mit einer einmal eingenommenen Position zu identifizieren - ein Verlust der Position kann also auch einen Identitätsverlust bzw. einen Gesichtsverlust darstellen. Eine gerichtliche Konfliktlösung wird deshalb häufig von einzelnen Konfliktparteien nicht akzeptiert - es geht in die nächste Instanz.

Mediation geht einen Schritt weiter - sie blickt auf die Interessen, fragt danach, wofür eine Position steht, welche Interessen sie tragen und welche Bedürfnisse durch das Durchsetzen der eingenommenen Position befriedigt werden sollen. 

Dieser Blick - der Blick auf und das Verständnis für die "guten Absichten" der Konfliktpartei(en) - ermöglicht es nun neue Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, die oftmals die o.g. Bedürfnisse sogar besser befriedigen, als die Durchsetzung der vormals eingenommenen Positionen. Dadurch entstehen Lösungen, die von allen Konfliktparteien als Gewinn empfunden werden, Lösungen, die nachhaltig sind und funktionieren, weil alle dahinter stehen. Eine nächste Instanz ist unnötig.

Aus meiner Sicht liegt der Nutzen der Mediation also darin, dass es gelingt
  1. Lösungen zu entwickeln, die von allen Parteien getragen werden und
  2. weitere Konflikteskalationen unnötig zu machen.